Beschluss – Tempo 30 in Jedelhausen und der Jedelhauser Straße

26. Juni 2020

Stellungnahme der CSU-Fraktion im Bauausschuss vom 23.06.2020

„Wir freuen uns, dass mit der heutigen Verwaltungsvorlage einer unserer Dauerbrenner für Jedelhausen und Reutti in die von den Bürgern gewünschte Richtung erledigt werden kann.

Seit Jahren ist bei jeder Bürgersprechstunde und bei jedem Besuch unserer Fraktion vor Ort, wie hier z. B. in Jedelhausen, die Einrichtung einer Tempo-30-Zone speziell für die Bach-, Erlenäcker- und Gerlenhofer Straße in Jedelhausen und auch die Jedelhauser Straße in Reutti, ein großes Wunschthema der Bevölkerung.

Besonders in der Bach- und Erlenäcker Straße war aber auch immer klar, dass eine rein bauliche Veränderung wegen des fehlenden Platzes nicht möglich sein würde. Daher begrüßen wir es, dass die Verwaltung einen Weg gefunden hat, jetzt mit rechtlich haltbarer Begründung diese Umsetzung in eine Tempo-30-Zone zu schaffen.

Bei den geplanten Fahrbahnverengungen bitten wir, dass hier mit landwirtschaftlichen Fahrzeugen die Befahrbarkeit getestet wird, um zu prüfen, ob diese Fahrzeuge ohne Probleme den Bereich passieren können.“

Die Abstimmung zur Verwaltungsvorlage erfolgte einstimmig.

Waltraud Oßwald