Zurück

Rahmenplan für die Ortsstraße in Offenhausen beschlossen

4. Februar 2026

Die Grundlage für die bauliche Planung zukünftiger Bauprojekte wurde jetzt im zuständigen Ausschuss beraten und beschlossen.

Bereits im Februar 2022 hatte die Fraktionsgemeinschaft von CSU und JU die Aufstellung eines Bebauungsplans für den Bereich der Ortsstraße in Offenhausen beantragt. Ziel dieses Vorstoßes war und ist die architektonische Erhaltung des historischen Kerns Offenhausens mit seinen ehemaligen Hofstellen.

In der Sitzung des Planungs- und Umweltausschusses vom 07.04.2022 teilte die Bauverwaltung mit, dass die Aufstellung eines Bebauungsplans im Bestand sehr aufwändig und mit einem hohen Abstimmungsbedarf mit den Eigentümern verbunden sei. Aus Sicht der Verwaltung wurde die Aufstellung eines Rahmenplans vorgeschlagen und vom Stadtrat einstimmig beschlossen.

Am 03.02.2026 wurde dem Planungs- und Umweltausschuss der Rahmenplan für die Ortsstraße in Offenhausen mit den Ergebnissen der Öffentlichkeitsbeteiligung vorgestellt und durch das zuständige Gremium des Stadtrats beschlossen. Zwar entfaltet ein Rahmenplan keine rechtsverbindliche Wirkung und dient lediglich als informelles Planungsinstrument, dennoch ist er die Grundlage für die bauliche Planung zukünftiger Bauprojekte.“

Autor: Hans-Georg Maier

Foto: GIS-Portal der Stadt NU