Doppelstädte Ulm und Neu-Ulm zeigen Solidarität mit der Ukraine

8. März 2022

CSU-Stadtratsfraktion Neu-Ulm und CSU-Stadtverband Neu-Ulm möchten auf diesem Weg über die vom Donaubüro Ulm/Neu-Ulm, der Ukrainischen Gemeinde Ulm/Neu-Ulm und der Paneuropa Union Landesverbände Baden-Württemberg und Bayern mit Unterstützung der Städte Ulm und Neu-Ulm organisierte, dritte Solidaritätskundgebung für die Ukraine in Neu-Ulm aufmerksam machen:

„Am Mittwoch, den 09.März 2022 um 18.30 Uhr treffen wir uns in Neu-Ulm auf dem Petrusplatz vor der Petruskirche

Die Sopranistin Maryna Zubko wird mit der ukrainischen Gemeinde aus Neu-Ulm/Ulm das Gebet für die Ukraine (Молитва за Україну, Molytwa sa Ukrajinu, Prayer for Ukraine) singen.
Das Gebet für die Ukraine, das 1885 erschien, wurde zum Kirchenlied und zur geistlichen Hymne der Ukraine. Den Text verfasste Oleksandr Konyskyi, Melodie und Chorsatz schrieb Mykola Lysenko. Seit dem Beginn des Krieges wird das Lied weltweit in Gottesdiensten und auf Konzerten als Zeichen der Verbundenheit mit der Ukraine gesungen.
Maryna Zubko wird im Anschluss aus dem Brief Ihrer Eltern aus der Ostukraine lesen.

Gegen ca. 19.00 Uhr wird Landrat Thorsten Freudenberger im Rahmen der Solidaritätskundgebung zu uns sprechen.

Anschließend werden Dekan Jürgen Pommer (evangelische Kirche) und Pfarrer Andriy Pizo (ukrainisch-katholische Kirche) mit geistlichen Worten die Redebeiträge beschließen.
Im Anschluss daran singen wir zusammen die ukrainische Hymne und die Europahymne. Bitte bringen Sie hierzu Lied- und Textblätter mit, sofern Sie den Text nicht auswendig kennen.
Für die Veranstaltung gelten die üblichen Corona-Regeln (Abstand und Maskenpflicht).

Die Organisatoren freuen sich auf Ihr Kommen.“

Für die Neu-Ulmer CSU-Kommunalpolitik möchten wir Sie bitten, an dieser Veranstaltung teilzunehmen. Die Ukraine braucht unsere Solidarität!
Mit freundlichen Grüßen
Johannes Stingl, Fraktionsvorsitzender und OV CSU Pfuhl, Dr. Thomas Ott, Stadtverbandsvorsitzender, Reinhard Junginger, OV CSU Neu-Ulm, Alfonso Di Nisio, OV CSU Burlafingen