Zurück

Entwicklung des ehemaligen Barfüßer-Geländes

16. Dezember 2022

Aufgrund der Anregung durch die CSU-Fraktion wurde die Verwaltungsvorlage abgeändert. Es wird jetzt vordringlich ein Interessensbekundungsverfahren durchgeführt.

Das Areal des ehemaligen Offizierskasinos nahe der Donau war nach dem Abzug der Amerikaner gastronomisch mit Biergarten genutzt. Momentan läuft dort der „Winterzauber“.

Das Gebäude ist sanierungsbedürftig, die Bäume auf dem Gelände mögen schutzwürdig sein. Nun beschloss der Stadtrat, die Verwaltung solle ein Interessenbekundungsverfahren vorbereiten. Dann könne abgefragt werden, welche Interessenten es für die zukünftige Bewirtschaftung der Liegenschaft gibt.

Die Rahmenbedingungen des Verfahrens sind für die Varianten Erbbaurecht und langfristige Verpachtung auszuarbeiten. Die Fraktionen und Gruppen des Stadtrats werden einbezogen.

Eine intensive Debatte ging dem Beschluss voran, unterschiedlichste Aspekte wurden von Verwaltung und Stadtratsmitgliedern eingebracht. Fast einstimmig kam der Beschluss zustande, nur zwei Stimmen gab es dagegen.

Dr. Bernhard Maier