Zurück

Erneute Auszeichnung für Stadträtin Waltraud Oßwald

14. Juni 2022

Die Medaille in Bronze, mit Anstecknadel und Urkunde im Namen des Freistaates: So zeigt sich die Auszeichnung des Bayerischen Staatsministers des Innern, für Sport und Integration, Joachim Herrmann, die er für „besondere Verdienste um die Kommunale Selbstverwaltung“ vergibt.

Das Datum auf der Urkunde ist zwar der 30. Juni 2021, die Übergabe konnte jedoch Corona-bedingt erst jetzt erfolgen.

Landrat Thorsten Freudenberger übernahm die Aushändigung der Urkunde mit Medaille Ende Mai in Vöhringen. „Demokratie ist nichts Vorgegebenes, sondern dahinter steht immer eine konkrete Haltung“, sagte Freudenberger. „Mit unserer Haltung und unseren Taten müssen wir Demokratie erhalten, weiterführen und notfalls auch verteidigen. Die Menschen, die heute geehrt werden, leben das vor.“

Mit launigen Worten beschrieb Freudenberger in seiner Laudatio Waltraud Oßwald als langjährige, zuverlässige aber gerne auch mal streitbare Kommunalpolitikerin. Sie ist seit 1996 im Neu-Ulmer Stadtrat, davon die letzten 10 Jahre auch stellvertretende Fraktionsvorsitzende. Neben ihrem großen ehrenamtlichen Engagement hat sich Frau Oßwald jahrzehntelang für Themen, die die Stadt bewegen, nachhaltig und durchaus auch streitbar, wenn erforderlich, eingesetzt und ihren Standpunkt vertreten. Und trotz eines evtl. Streitgesprächs ist sie stets auch eine zuverlässige Ansprechpartnerin für alle.

Landrat Freudenberger dankte ihr auch für die vielen gemeinsamen Erfahrungen, die sie in den letzten mehr als zweieinhalb Jahrzehnten machen durften und wünschte ihr weiterhin viel Glück und natürlich Gesundheit.

U. Herkenrath

Fotos: Landratsamt Neu-Ulm