Fraktion vor Ort beim Baubetriebshof Neu-Ulm

4. August 2021

Unter dem Motto „Fraktion vor Ort“ besuchten Mitglieder von CSU und JU den Baubetriebshof der Stadt Neu-Ulm.

Am 02.08.2021 wurden etwa 20 Mitglieder von CSU und JU durch den Leiter des Dezernats 1, Anton Bulliger, den Leiter des Baubetriebshofs, Traugott Oßwald und die zukünftige Sachgebietsleiterin der Abfallentsorgung, Marie Michailidis, begrüßt.

In einer zweistündigen Führung durch den gesamten Baubetriebshofs konnte neben dem Verwaltungstrakt, eine Vielzahl an unterschiedlichen Werkstätten und ein großer Teil des Fuhrparks besichtigt werden. Dazu gab es viele interessante und bislang unbekannte Informationen rund um die vielseitigen Aufgaben- und Arbeitsgebiete.

Insgesamt beschäftigen sich beim Baubetriebshof 134 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in mehreren Sachgebieten mit Tätigkeiten von der Kanalreinigung und -instandhaltung, der Abfallentsorgung, der Straßenreinigung und des Winterdienstes, das Betreiben des Wertstoffhofs in der Breitenhofstraße, bis hin zur Pflege und Bepflanzung der städtischen Grünanlagen. Die Arbeiten im Hinter- und Untergrund, ohne die eine funktionsfähige kommunale Infrastruktur gar nicht erst möglich wäre. Für die Tätigkeiten stehen dem Baubetriebshof insgesamt 69 Fahrzeuge zur Verfügung, welche in den Betriebs-eigenen Werkstätten instand gehalten und repariert werden.

Weitere Informationen und Ansprechpartner des Baubetriebshofs finden Sie unter:

Hans-Georg Maier

(Bilder: Hans-Georg Maier)