Fraktion-vor-Ort Wasserwacht Pfuhl

3. August 2022

Wasseraufsicht und Wasserrettung am Pfuhler Badesee sind enorm wichtig für die Gäste im Naherholungsgebiet. Und hier leistet die Wasserwacht einen hervorragenden Dienst. Baulich zeichnet sich  allerdings Verbesserungspotential ab.

CSU-Fraktion vor Ort bei der Wasserwacht am Pfuhler Badesee
Bei einem Informations- und Meinungsaustausch wurden am Montag, 01.08.2022, verschiedene Themen der Wasseraufsicht und Wasserrettung am Badesee im Pfuhler Naherholungsgebiet mit der Wasserwacht Neu-Ulm erörtert. Die Stadt Neu-Ulm hat mit dem kürzlich abgeschlossenen Bau eines zweiten Rettungsweges zur Sicherstellung des Einsatzes von Rettungskräften am Pfuhler See einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung der Gesamtsituation geleistet. Der stellvertretende Vorsitzende der Wasserwacht Ortsgruppe Neu-Ulm, Tobias Wille, und sein Vorstandsteam erläuterten den Stadträtinnen und Stadträten die Überlegungen der Ortsgruppe zu einem zukunftsfähigen Konzept für Wasseraufsicht und Wasserrettung am Pfuhler See. Zentrales Element dieser Überlegungen ist der notwendige Bau einer neuen „Wachstation Pfuhl“. Die Wachstation ist bislang im 1979 errichteten Betriebsgebäude gemeinsam mit dem Kiosk, Sanitär- und Technik- bzw. Lagerräumen untergebracht. Dieses Gebäude ist sanierungsbedürftig und bietet räumlich keine Möglichkeiten mehr, um die notwendige Ausrüstung der Wasserwacht sachgerecht unterzubringen. Nach den Vorstellungen der Wasserwacht soll dies möglichst in einer neuen „Wachstation“ in unmittelbarer Ufernähe mit Slipanlage für das Rettungsboot erfolgen. Im Rahmen eines Gesamtkonzepts sollen nun entsprechende Lösungen für das Betriebsgebäude und die Wachstation gemeinsam erarbeitet werden.

Johannes Stingl, Martin Salzmann ((Fotos: Martin Salzmann und CSU-Archiv)