Gesamtkonzept für Pfuhl erforderlich

21. August 2022

Wasserwacht-Betriebsräume sind „in die Jahre gekommen“. Nach rund 40 Jahren erscheint es notwendig, den baulichen Zustand des Betriebsgebäudes zu prüfen und sich generell über den Standort der Wachstation Gedanken zu machen

Antrag zur Erstellung eines zukunftsfähigen Gesamtkonzepts für Wasseraufsicht, Wasserrettung und Kiosk am Pfuhler See

Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin Albsteiger,
sehr geehrte Damen und Herren,

die CSU-JU-Fraktionsgemeinschaft beantragt:
die Verwaltung zu beauftragen, ein zukunftsfähiges Gesamtkonzept für Wachstation und Betriebsgebäude am Pfuhler See zu erarbeiten.

Begründung:

Die Stadt Neu-Ulm hat mit dem kürzlich abgeschlossenen Bau eines zweiten Rettungsweges zur Sicherstellung des Einsatzes von Rettungskräften am Pfuhler See schon einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung der Gesamtsituation für die dortige Wasserrettung geleistet.

Das im Jahr 1979 am Pfuhler See errichtete Betriebsgebäude mit Kiosk und Wasserwacht-Betriebsräumen ist „in die Jahre gekommen“. Nach rund 40 Jahren erscheint es notwendig, zum einen den baulichen Zustand des Betriebsgebäudes zu prüfen und zum anderen sich Gedanken darüber zu machen, inwieweit die Räumlichkeiten der Wasserwacht noch den Anforderungen an eine zeitgemäße Infrastruktur für Wasseraufsicht und Wasserrettung am Pfuhler See genügen.

Insbesondere besteht ausgehend vom bisherigen Gebäudestandort der Wachstation Prüfungs- und ggf. Handlungsbedarf wegen der mangelnden Einsehbarkeit des Flachwasserbereichs durch die Wasserrettungsorganisation (vgl. Sicherheitskonzept zur Gewährleistung der Verkehrssicherheit der Naherholungsgebiete Ludwigsfeld und Pfuhl Anfang 2020). Die derzeitige Lage der Wachstation ist für die Einsehbarkeit des gesamten Sees einschließlich des Nichtschwimmerbereichs nicht ausreichend. Vermutlich wäre es notwendig, den Standort des Wachgebäudes näher an das Ufer beim Nichtschwimmerbereich zu verlegen.
Das Betriebsgebäude ist nach unserem Eindruck sanierungsbedürftig und bietet räumlich keine Möglichkeiten mehr, um die notwendige Ausrüstung der Wasserwacht sachgerecht unterzubringen. Die Wachstation ist bislang in dem im Jahr 1979 errichteten Betriebsgebäude gemeinsam mit dem Kiosk, Sanitär- und Technik- bzw. Lagerräumen untergebracht.

Unsere Fraktion hat die Örtlichkeit im Rahmen eines Informations- und Meinungsaustausches mit der Wasserwacht am 1. August 2022 besichtigt.

Im Rahmen eines Gesamtkonzepts soll nun durch die Verwaltung eine entsprechende Lösung für das Betriebsgebäude und die Wachstation gemeinsam erarbeitet werden. Dabei soll die Wasserwacht Ortsgruppe Neu-Ulm aktiv in die Erstellung des Konzepts für die Wachstation mit einbezogen werden.

Mit freundlichen Grüßen für die CSU-JU-Fraktionsgemeinschaft

Martin Salzmann, Johannes Stingl, Susanne Salzmann