Zurück

Können sich die Vereine auf das jetzt genannte Datum verlassen?

21. April 2023

Auf unseren Antrag hin hat die Stadtverwaltung den Sachstand mit Terminangabe zur Eröffnung der Mehrzweckhalle Gerlenhofen dargelegt.

Sitzung des Bauausschusses am 19.04.2023, TOP 4: Antrag CSU – Sachstand MZH Gerlenhofen

Stellungnahme CSU-Fraktion:

„Man darf hier auch zur Kenntnis nehmen, dass Planung und Bau jetzt schon mittlerweile mehr als sechs Jahre dauern. Rechnen wir dann ab Zeitpunkt der Planung, die 2014-15 begonnen hat, schaffen wir es wohl leider nicht mehr, das 10jährige Jubiläum der Bauzeit bis zur Fertigstellung zu feiern. Was ist davon zu halten, wenn der zuletzt genannte Fertigstellungstermin jetzt schon wieder nicht eingehalten werden kann?

Nur eine kleine Zeitreise – * ca. 4-5 Jahre Planung, * Spatenstich im Mai 2019 mit der 1. Terminangabe zur Fertigstellung für Ende 2020, * 2. Termin Sommer 2021, * dann Ende 2021, * danach Frühjahr 2022, * und weiter geht es mit Ende 2022, * danach Frühjahr 2023 * und jetzt Sommer, also Juni, 2023.

Vielleicht habe ich eine Terminangabe übersehen, aber selbst unter Berücksichtigung von zwei Jahren für Corona übersteigt das unser Verständnis. Große Wohnanlagen sind bei uns schneller fertig gestellt als eine Mehrzweckhalle.

Es ist schön, wenn die Verwaltung in ihrer Vorlage schreibt: „… in harmonischem Einverständnis mit den Vereinen …“. Ja was sollen die Vereine denn anderes machen? Auch wenn sie nicht begeistert sind, wenn der Termin immer und immer wieder verschoben wird. Und das Außengelände ist bis dahin trotzdem nicht fertig.

Bleibt aber noch eine Frage: Wie sieht es mit den Kosten aus, wenn das Gerüst jetzt so viele Monate (Jahre) länger stehen bleiben muss als geplant? Wer zahlt die Mehrkosten? Kann die Verwaltung gesichert sagen, dass es bei den in der Vorlage eingetragenen 5.775 Mio. bleibt?

(2016 geschätzte 3,1 Mio. >dann eine Deckelung der Ausgabe bei 5,5 Mio., heute sind es trotzdem 5.775 Mio. In anderen Vorlagen sehen wir, dass Baukosten immens steigen – hier also nicht?)

Waltraud Oßwald

Anmerkung:

Aussage der Verwaltung, dass offenbar noch nicht alle Rechnungen der Dienstleister/Handwerker eingegangen seien. Heißt für uns, dass der o.g. Betrag wohl doch nicht eingehalten werden kann.

(Foto: CSU) Unser Antrag vom 16.03.2023