Landwirtschaft, Naturschutz und Energiegewinnung

30. September 2022

Was wollen wir auf den Flächen produzieren? Alles auf ein und derselben Fläche wird beim besten Willen nicht machbar sein. Wohin führt uns also die Planung?

Sitzung des Planungs- und Umweltausschuss am 29.09.2022, TOP 3 – Freiflächen-Photovoltaikanlagen

Stellungnahme CSU-Fraktion

„Die CSU-Fraktion begrüßt die Standortuntersuchung von Freiflächen-Photovoltaikanlagen und die damit verbundene Durchführung einer Träger- und Öffentlichkeitsbeteiligung.

Bei Freiflächen-PV-Anlagen prallen unterschiedliche Interessenskonflikte aufeinander – landwirtschaftliche Nutzung, Naturschutz und Energiegewinnung. Alles auf einer Fläche werden wir nicht umsetzten können.

Die Entwicklung von Agri-Photovoltaik ist noch nicht genügend ausgereift und für beide Seiten (Landwirtschaft und Energie) wirtschaftlich noch nicht darstellbar.

Aus Sicht der Landwirtschaft stellen sich mehrere Konflikte bezüglich des Flächenverlustes dar: Entzug der Fläche aus der Lebensmittelproduktion, Pachtpreise werden noch oben getrieben, gepachtete Flächen fallen evtl. weg – Existenz der Betriebe steht auf dem Spiel und vieles mehr.

Grundsätzlich ist die Frage, was wollen wir auf den Flächen produzieren? Lebensmittel oder Energie? Auch Flächen mit mittlerer Bonität sind für die landwirtschaftlichen Familienbetriebe, die in unserem Landkreis flächenmäßig durch andere Faktoren sowieso schon eingeschränkt sind, extrem wichtig, vor allem für viehhaltende Betriebe.

Der Erhalt der landwirtschaftlichen Familienbetriebe auch in unserem Landkreis ist wohl wünschenswert!

Im Sinne des Klimaschutzes ist es nicht zielführend, Lebensmittel, die hier nicht mehr erzeugt werden können, einmal um die halbe Welt zu transportieren.

Die Energiewende muss gemeistert werden – da sind wir uns alle einig. Aber es muss dann auch in einem sinnvollen Maß für alle „Flächenbeteiligten“ durchgeführt werden!“

Christiane Ade