Zurück

Neubau beim Kriegsspital

17. Mai 2023

Die Investoren gehen sorgsam mit dem Areal Kriegsspital um. Es ist ein großes und für die Stadtentwicklung Neu-Ulms bedeutsamen Projekt.

Das ehemalige Kriegsspital Ecke Memminger Straße und Turmstraße wird gerade sorgsam saniert. Der Bebauungsplan sieht für das Areal zusätzlich einen Neubau vor, welcher zum Denkmal Kriegsspital in Beziehung tritt und mit ihm einen öffentlichen Platz entstehen lässt. Der Planung- und Umweltausschuss hat nunmehr das Ergebnis zur Kenntnis genommen, auf welches die Jury im Wettbewerb mehrerer Architektenbüros sich einigte.

Zunächst und vorab dankt die CSU-Fraktion den Investoren dafür, wie sorgsam sie mit dem Areal Kriegsspital insgesamt umgehen. Es ist ein großes und für die Stadtentwicklung Neu-Ulms bedeutsamen Projekt.

Beachtlich ist zunächst die Bereitschaft, eine Mehrfachbeauftragung auszuloben und dafür zusätzliche Projektmittel einzusetzen. Das Ergebnis zeigt, dass dies ein guter Weg war: für den Stadtraum wird ein positiver Beitrag erwartet, und die Bauherrenschaft wird in der Ausnutzung der Flächen eine wirtschaftliche Lösung gewinnen. Das umsichtige Verfahren und das Ergebnis beweisen, dass beides geht: sorgsamer Umgang mit der Umgebungsbebauung und dem Stadtbild einerseits und Wirtschaftlichkeit andererseits.

Die Bewertung des vorgestellten Entwurfs sagt:
„Insgesamt besticht der Entwurf durch seine in Figuration und Materialität souverän vorgetragene Ensemblewirkung, die bis ins gestalterisch-technische Detail überzeugend nachgewiesen ist.“
Die CSU-Fraktion gratuliert den f64 Architekten aus Kempten zu dem gelungenen Entwurf und wünscht der Bauherrenschaft im weiteren Projektverlauf ein gutes Vorankommen und viel Erfolg.

Dr. Bernhard Maier

Weiterführende Links:

https://neu-ulm.more-rubin1.de/meeting.php?id=2023-PUA-32
https://www.f64architekten.de/projekte/sortiert/chronologisch/detail/kriegsspital-neu-ulm/