Zurück

Sanierung an Teilstück der Bundesfestung

9. März 2023

Wir freuen uns, dass ein weiteres Stück der Bundesfestung saniert werden soll.

Sitzung Bauausschuss 08.03.2023, TOP 4: Vorstellung Sanierungsvarianten Brücke am Memminger Tor

Stellungnahme der CSU-Fraktion:

„Der vorgelegte Bericht bzw. Vorschlag der Verwaltung zur Sanierung des „Memminger Tors“ zwischen Villenstraße/ Dammstraße / Jahnufer trifft auf unsere volle Zustimmung.

Alles, was mit der Bundesfestung und den dazugehörenden Anlagen (z. B. auch Glacis Ost und West) zu tun hat, ist ein schützenswertes Plus für Neu-Ulm. Wir unterstützen die Erarbeitung eines weiteren Konzeptes, basierend auf der vorgeschlagenen Variante 4. Es handelt sich bei der Brücke auch um einen gerne genutzten Fußweg Richtung Ulm, besonders beim Donaufest, Nabada u.ä.

Besonders erfreulich ist auch, dass hoffnungsweise wesentliche Teile der alten Konstruktion bei der Sanierung wiederverwendet werden können. Unumstritten ist auch, dass der hässliche Bauzaun endlich abgebaut werden muss.

Zugegeben, es sind nach bisherigen Planungen hohe Kosten, die für diese Sanierung wohl aufgewendet werden müssen. Aber das muss uns der Erhalt der Bundesfestung wert sein. Zumindest die Teile, die noch vorhanden und sichtbar sind. Im Bereich der Reuttier Straße ging ja erst vor Kurzem einiges zu Gunsten von Wohnungsneubau verloren und das darf aber nicht zur gängigen Praxis werden, daher hier volle Zustimmung.

Wir bitten zusätzlich: die Verwaltung möge prüfen, wie die Beleuchtung an der Brücke bzw. der Unterführung verbessert werden kann.“

Julia Lidl-Böck (osw)
Anm.: Abstimmung für den Verwaltungsvorschlag erfolgte einstimmig.