Zwischen Wiley und Schwaighofen

26. März 2022

Neuer Stadtwald oder Weiterführung des Rahmenkonzeptes „Periphere Parks“ mit einer Kulturlandschaft für Klima und Naturschutz?

Der Ausschuss für Planung und Umwelt beschloss, den von Grünen beantragten neuen Stadtwald zwischen Wiley und Schwaighofen nicht anzulegen. Die Erwägungen der Verwaltung sprachen dagegen. Die Fläche ist landwirtschaftlich genutzt und geeignet; die Böden haben hohe Bonität. Es gibt Wirtschaftswege, die auch wichtige Fuß- und Radverbindungen darstellen. Landwirtschaft soll Hauptnutzung bleiben.

Zugleich wurde einstimmig beschlossen, dem Bereich eine landschaftsplanerische Aufwertung zu geben. Das Rahmenkonzept „Periphere Parks“ sieht landwirtschaftliche Hauptnutzung vor und dazu: Optimierung der Wege, Gliederung der Landschaft mit kleineren Gehölzgruppen, weitere Maßnahmen wie Blühstreifen, Beachtung von Naherholung, Klima- und Naturschutz.

Der Beschluss weist in eine gute Richtung. Die von der Landwirtschaft geschaffene Kulturlandschaft bleibt erhalten. Die Erzeugung regionaler Produkte wird bedeutsamer denn je. Äcker mit frischen Saaten, reifem Getreide oder Feldfrüchten im Jahreslauf erfreuen Land- und Stadtmenschen gleichermaßen und tragen wesentlich zum abwechslungsreichen Ambiente einer Stadt bei.

Dr. Bernhard Maier

(Foto Dr. B. Maier)