Es ist traurig, dass wieder nur „geflickt“ werden kann

21. April 2023

Der bereits vor Jahren beschlossene Neubau des Wasserspielplatzes im Glacis-West wird wohl auf Jahre nicht umgesetzt werden.

Sitzung des Bauausschusses am 19.04.2023, TOP 10: Antrag CSU – Sachstandsbericht zu Caponniere 6 und Wasserspielplatz im Glacis West

Unser Antrag vom 17.03.2023

Stellungnahme der CSU-Fraktion

„Der jetzt geplanten Test-Inbetriebnahme des Wasserspielplatzes stimmen wir natürlich zu und beantragen aber auch, dass dem Ausschuss im November/Dezember 2023 der Erfahrungsbericht zur Kenntnis gebracht wird.

Die Frage bleibt aber:

Wann soll/kann die Fachabteilung ein Konzept zum Wasserspielplatz erarbeiten, wenn sie, wie in der Vorlage vermerkt ist, so hoch belastet ist mit Arbeiten für KiGa, Schulen, Turnhallen usw.? Die Begründung von Herrn Krämer bleibt leider auch immer gleich. Bereits 2017 und fort folgende hat er als Stellungnahme zur verzögerten Bearbeitung von Anträgen immer geschrieben, dass dies dem Personalengpass geschuldet sei, immer und immer wieder die gleiche Aussage.

Meine Frage daher: Wie lange sollen wir noch abwarten, bis die Beschlüsse des Rates umgesetzt werden?
Es gibt bereits einen Beschluss zur Erneuerung des Wasserspielplatzes, – sogar mit einer entsprechenden Variantenfestlegung –, warum ist da also bisher nichts passiert? Und warum will die Verwaltung nochmals neu planen?

Dass die Anlagen im Glacis sanierungsbedürftig sind, ist und bleibt für unsere Stadt ein Dauerthema. Leider kommt dazu aber aus der Verwaltung erst eine Reaktion, nachdem wir entsprechende Anträge stellen und gestellt haben. Wie vorher schon mal angesprochen können wir das gerne auch weiter so machen, wie damals bei der Caponniere 4. Denn jedes Jahr, das gewartet wird, erhöht unnötige den Aufwand und treibt unnötig auch die Kosten in die Höhe.

Also: Den Sachverhalt der Vorlage nehmen wir zur Kenntnis. Wir beschließen heute aber nicht, dass in absehbarer Zeit nichts weiter geschehen soll!“

Waltraud Oßwald

Anmerkung: Laut Verwaltung ist der Neubau nicht mehr in den Investitionen, also im Haushaltsplan nicht mehr vorgesehen.