Zurück

Zweifacher Grund zum Feiern

1. Oktober 2023

Am Freitag konnten die Bürgerinnen und Bürger von Gerlenhofen gleich doppelt feiern: die offizielle Eröffnung der neu gebauten Mehrzweckhalle und das 1050-Jahre-Jubiläum des Neu-Ulmer Stadtteils.

Nach der musikalischen Einleitung des Quintetts der Musikkapelle Gerlenhofen begrüßte Neu-Ulms Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger die vielen Gäste der Eröffnungsfeierlichkeiten für das beachtliche Großprojekt.
Vier Jahre nach dem Spatenstich kann nun die Halle, die viele unterschiedliche Räumlichkeiten hat und damit auch vielen Nutzungen zur Verfügung steht, von den Gerlenhofener Vereinen genutzt werden. Neben dem Schulsport, der wohl modernsten Kegelbahn im weiteren Umkreis des süddeutschen Raums, einer modernen Schießanlage und anderen Möglichkeiten, dienen die Räume nun auch für musikalische Nutzungen vom ProKapella-Chor bis zur Musikkapelle und vieles andere.

Die alte Halle war 1975 nach der Eingemeindung des Stadtteils nach Neu-Ulm erbaut worden und zeigte in den letzten Jahren an und in vielen Bereichen Alterserscheinungen, die nicht mehr durch Sanierungen behoben werden konnten. 2013 durch den ehemaligen Stadtrat Rupert Seibold angestoßen entschieden die Stadtverwaltung und der Stadtrat schon bald, dass man eine neue Halle errichten muss. Der bisherige Name „Ulrichshalle“ ging nun auf die neue Halle über.

Aber neben der langersehnten Fertigstellung der Halle gab es noch einen Grund zu den Feierlichkeiten. Vor 1050 Jahren ist der südliche Stadtteil Gerlenhofen erstmalig urkundlich erwähnt.
Die Feier zu diesem Jubiläum wurde umrahmt von der Jugend der Ballettgruppe und der KungFu-Gruppe, sowie der musikalischen Einlage des ProKapella-Chors und des Quintetts der Musikkapelle Gerlenhofen.

Waltraud Oßwald
(Fotos W. Oßwald, Christiane Ade und Mathias Pfaffen)