Zurück

MZH Gerlenhofen – erneute Verzögerung der Fertigstellung

3. Februar 2022

Wo andere in der gleichen Zeit ganze Wohnanlagen bauen, verzögert sich die Fertigstellung des Neubaus der MZH Gerlenhofen alle paar Monate. Es bleiben Fragen offen.

Sitzung Bauausschuss am 02.02.2022, TOP 6.2: 2 Auftragsvergaben MZH Gerlenhofen

Bauzeit

Die Beschlussfassung und die Zusage für die Fertigstellung ziehen sich jetzt mittlerweile von 2017 über 2019, über den Herbst 2020, über den Herbst 2021 bis dann doch ernsthaft zugesichert ins Frühjahr 2022. Erst im Sommer 2021 wurden wir auf unsere Anfragen hin informiert, dass die Fertigstellung nicht Ende 2021 erfolgen kann sondern Ende 1. Quartal 2022.

Tja – und jetzt soll die Übergabe der Halle im Sommer sein. Stellt sich für uns mittlerweile nur die Frage: Sommer in welchem Jahr, welchem Monat? Wenn es nicht so bedauerlich wäre, ständig dem Eröffnungstermin hinterher zu sein, wäre die Frage nach dem Jahr eigentlich ironisch gemeint.

Zumal sich die offenen Fragen ja nicht nur um die Übergabe der Halle ranken.

Welches Fertigstellungsdatum ist denn für die Außenanlagen vorgesehen? Nochmals ein oder zwei Jahre? Hier könnten doch parallel schon die Arbeiten / Ausschreibungen vorangetrieben werden, dass ab Frühjahr (in diesem Jahr) die Arbeiten beginnen können.

Das ist die 4. oder 5. Terminverschiebung, trotz vorher handfester Zusagen. Auf welche Aussagen können sich die Vereine jetzt noch stützen?

Kosten

Bei gesamt ca. 5.775 Mio. € liegen die Baunebenkosten mittlerweile bei knapp 1 Mio. Die Erläuterung in der Verwaltungsvorlage dafür ist sehr knappgehalten. Die einstige Kostenobergrenze von ursprünglich 5.35 Mio. und dann 5.5 Mio. ist ja schon auf 5.775 Mio. erhöht worden.

  • In den 5.775 Mio. sind 500.000 Euro für den Abbruch der alten Halle enthalten (die eigentlich 2021 schon abgerissen werden sollte). Da gilt es aufzupassen, dass dieses Geld nicht in der neuen Halle „verbraten“ wird.
  • Was ist z. B. mit dem Baugerüst bzw. in welchen Kostenrahmen fällt das? Durch die vielen Verzögerungen stand/steht das Gerüst „gefühlte“ drei Jahre. Wer ist Kostenträger wegen der vielen Verschiebungen und wie hoch sind hier die Kosten?

Erste Mängelanzeige der alten Halle durch uns bei der Stadt war 2013. Der Beschluss zum Neubau 2017. Der Neubau soll jetzt im Sommer übergeben werden. Wir bewundern die Bauträger, die in der Zeit ganze Wohnhäuser entstehen lassen.

Waltraud Oßwald